Sankt Georgs Absolventenverein

Nach dem Erdbeben: „In meiner Geburtsstadt steht das Leben still“

  Posted on   by   No comments

Songül Elmacı in ihrem Geschäft in Wien Favoriten.
////
Clemens Fabry

Die Presse am Sonntag

WIEN

19. FEBRUAR 2023, 10:34

https://www.diepresse.com/6253370/nach-dem-erdbeben-in-meiner-geburtsstadt-steht-das-leben-still

Die Community in Österreich ist vom Erdbeben in der Türkei schwer getroffen. Sie versucht zu helfen — und hofft auf humanitäre Visa.
VON DUYGU ÖZKAN

Das Glück war ja, dass in die- ser Nacht kaum jemand ge- schlafen habe. Die Schwes- ter wachte zum Stillen des Babys auf, die andere Schwester brauchte die halbe Nacht, um ihre un- ruhigen Kinder zum Schlafen zu brin- gen, bis die Unruhe sie selbst überkam. Die Schwägerin schlafe immer schlecht, wenn ihr Mann Nachtschicht habe, so auch in diesen Stunden. Die Mutter, gerade erst eine Lungenopera- tion hinter sich gebracht, ficht ohnehin ihre eigenen Kämpfe mit dem Schlaf. Nur eine Schwester war in Träumen versunken, als das Erdbeben in den Morgenstunden die Wände spalten, den Putz bröckeln, die Möbel umkip- pen ließ, der gesamten Familie den Bo- den unter den Füßen wegriss. Draußen regnete es in Strömen.

In Wien blickte Songül Elmacı erst- mals gegen acht Uhr morgens auf ihr Handy, die Flut an Nachrichten hörte nicht auf. In der Provinz Kahramanmaras ̧ habe es ein Erdbeben gegeben, schrieb jemand, Freunde und Bekannte schickten Zeitungsartikel und Bilder, auch aus anderen Provin- zen wie Adıyaman, wo ihre Familie lebt. Eine Nachricht kam von ihrer Nichte: „Wir leben, uns geht es gut.“ Doch vergewissern konnte sich Elmacı zunächst nicht. Sie rief alle nacheinan- der an, Mutter, Schwestern, Brüder, Kinder, niemand hob ab. Die Stunden vergingen, aber sie vergingen wie in Zeitlupe. Dann erst der Anruf von ihrer Mutter. Sie stand mit ihrer gesamten Familie, die in Gehweite voneinander wohnte, auf der Straße, alle in ihren Py- jamas, sie sahen fassungslos auf ihre zerstörten Wohnhäuser, die Mutter versuchte sich und ihre Tochter im fer- nen Wien zu beruhigen. „Sie müssen mir glauben“, sagt Elmacı, ihre Hände knetend, um Fassung ringend, „die Tränen trocknen erst seit heute.“

Songül Elmacıs Geschwister hatten Eigentumswohnungen, jetzt sind sie alle obdachlos.

Das schwere Erdbeben in der Tür- kei und Nordysrien in den frühen Mor- genstunden des 6. Februar hat die Re- gion, das ganze Land, die Diaspora, ja die gesamte Weltöffentlichkeit im Mark getroffen. Von mehr als 40.000 Toten ist auszugehen, von mehr als 85.000 Verletzten, und das gesamte Ausmaß der Katastrophe wird sich erst allmählich zeigen. Verzweiflung ver- mischt sich mit der Kritik an der türki- schen AKP-Regierung über laxe oder nicht vorhandene Kontrollen der Bau- vorschriften. Der Verlust von Verwand- ten, Freunden, Nachbarschaften, gan- zen Straßenzügen und Städten hüllt auch die türkischstämmige Gemein- schaft in Österreich in tiefe Trauer.

So war auch in den vergangenen Wochen die Hilfsbereitschaft groß. Zahlreiche Spendenaktionen wurden gestartet, Komitees gegründet, Ideen für langfristige Hilfen gewälzt. Und es wird eine Hoffnung gehegt: Dass vom Beben betroffene Angehörige unkom- pliziert Visa erhalten für mehrmona- tige Aufenthalte in Österreich.

Aus dem Balkon. Songül Elmacıs Schwestern können sich nicht wirklich erklären, wie sie es mit ihren Kindern aus den Hochhäusern geschafft haben. Im Treppenhaus fielen schon Trümmerteile herunter, habe eine Schwester erzählt, die andere konnte die Ein- gangstür nicht öffnen, da ein Stützpfei- ler zusammengebrochen war. Sie stürzten sich schließlich vom Balkon hinunter, ein Glück, sagt Elmacı, „dass sie im ersten Stock wohnte“. Aus dem zweistöckigen Elternhaus retteten sich ihre Eltern auf die Straße, so auch die Schwägerin mit den Kindern, die hier wohnten. Ihre Wohnhäuser brachen zwar nicht zusammen wie andere in der Nachbarschaft, doch bewohnbar sei keine Wohnung mehr, sagt Elmacı.

Ihre gesamte Familie ist obdachlos geworden, mittellos, steckten doch die gesamten Ersparnisse in den Eigen- tumswohnungen in der einst zentralen und als sicher geltenden Karapınar- Siedlung in Adıyaman. „In meiner Ge- burtstadt steht das Leben still“, sagt El- macı, „alles liegt in Trümmern.“

Elmacı sitzt in ihrer kleinen Bäcke- rei „Etli Ekmek“ im zehnten Wiener Gemeindebezirk. Erst vor zwei Mona- ten hat sie das Geschäft eröffnet, wo es die dünnen Fladen mit Hackfleisch oder Käse zu kaufen gibt. Immer wie- der muss sich Elmacı sammeln, fasst sich mit beiden Händen kurz an den Kopf, blickt auf den Boden, zieht die Ärmel ihres schwarzen Rollkragenpul- lovers über die Finger.

Nach dem Erdbeben habe sie so- fort zu ihrer Familie nach Adıyaman wollen, erzählt sie, doch sie verwarf die Idee, denn: „Wo hätte ich bleiben kön- nen?“ Zwei Schwestern fanden mit den Kindern Unterschlupf in einem Dorf in der Nähe, die anderen übernachteten in Autos auf einem Parkplatz. Erst Tage später kamen die Eltern und die Schwägerin in eine staatlich organi- sierte Unterkunft im 1000 Kilometer entfernten Aydın. Eine andere Schwes- ter kam bei Verwandten ihres Mannes unter. Die Familie sei auseinanderge- rissen, tief im Schock, ohne jegliche Perspektive, ohne eine Idee, wie es nun weitergehen könnte.

Wenigstens ihre Eltern wolle sie für drei Monate nach Österreich bringen, sagt Elmacı. Ihre Mutter habe hohen Blutdruck, Diabetes, Lungen- und Le- berprobleme, sie mache sich große Sorgen, „meine Geschwister sind mo- mentan nicht in der Lage, auf meine Mutter zu schauen“, sagt sie.

Als Berlin erleichterte Visa-Bedin- gungen für Erdbebenopfer mit Ver- wandten in Deutschland in Aussicht stellte, kam diese Frage auch in Öster- reich auf. Der SPÖ-Bezirksrat aus Wien Favoriten Muhammed Yüksek hat eine parlamentarische Bürgerinitiative für humanitäre Visa für drei bzw. sechs Monate gestartet; Rückhalt erhält er von einigen NGOs wie dem Roten Kreuz und Caritas. Die ÖVP-Regierung zeigt sich jedoch reserviert. „Meine

Die Betroffenen hoffen auf rasche humanitäre Visa für ihre Angehörigen.

Hoffnung“, sagt Yüksek, „sind die Grü- nen. Sie müssten auf den Koalitions- partner Druck machen.“ Seit Anbeginn seiner Initiative hätten sich Dutzende Betroffene bei ihm gemeldet, während er das sagt, zählt er laut die Nachrich- ten vom Mittwoch, es sind 25. „Wir re- den hier nur von ein paar Monaten Aufenthalt“, sagt der Bezirksrat; die Kosten würden die Angehörigen selbst tragen. Auf seinen offenen Brief zum Thema habe Yüksek bislang noch kei- ne Antwort erhalten.

Kälte in den Knochen. Aus Elbistan ist Ahmet Demirkoca über einen langen Umweg wieder im Burgenland gelandet. Einen Flug von Ankara habe er ergattert, und nach Ankara sei er nur gekommen, weil die Stadt Nevs ̧ehir in Zentralanato- lien Busse in die Erdbebenregion ge- schickt habe. So zog sich also der Rück- weg hin, von Elbistan nach Nevs ̧ehir, von Nevs ̧ehir nach Ankara, von Ankara nach Istanbul, von Istanbul nach Wien, von Wien ins Burgenland. Die ganze Strecke, und auch in den ersten Tagen nach seiner Ankunft, sei er diese Kälte nicht losgeworden, sagt Demirkoca. Die Kälte, die in der Nacht nach
dem Erdbeben bis in seine Knochen gekrochen sei, um sich dort anzuhaften.

Für eine Woche war Demirkoca mit seinem Schwager nach Elbistan ge- reist. Hier sei das erste Erdbeben am Morgen noch vergleichsweise leicht gewesen, erinnert er sich zurück, man sei zwar nach draußen gestürmt, habe sich aber in der lokalen Bäckerei auf- wärmen können, habe abgewartet, und nachdem offizielle Warnungen oder Ankündigungen ausblieben, sei man in die Wohnungen zurückgekehrt. Nur um später von einem noch stärkeren Beben überrascht zu werden. „Die Wohnung meiner Familie ist ebener- dig“, sagt Demirkoca. Die fünf Erwach- senen schnappten sich die fünf Kinder und warfen sich auf die Straße, sahen dort zu, wie die Hochhäuser der Nach- barschaft umfielen als wären sie Domi- nosteine. Orientierungslos standen sie stundenlang in den Staubwolken, rie- fen abwechselnd die Polizei, die Feuer- wehr, die Stadtverwaltung an, ohne je- doch eine Antwort zu erhalten.

Die Behörden haben das Haus als sicher eingestuft, aber niemand will zurück.

Warum seien über die Lautspre- cher der Moscheen keine Aufrufe er- folgt, fragt sich Demirkoca heute; Auf- rufe, sich beim Sportplatz zu versam- meln. Die Hilfe zu koordinieren. Über- haupt, die Hilfe: Zwei, drei Tage seien die Einwohner Elbistans auf sich allein gestellt gewesen, ehe die Helfer der Be- hörden kamen. Wenn unter den Trüm- mern noch Lebende waren, ist Demir- koca überzeugt, „dann hat sie die Kälte geholt“.

Die Stadt Elbistan, so groß wie Salzburg, liegt ebenfalls in Trümmern. Drohnenbilder des staatlichen Senders TRT zeigen Schutthaufen, die einmal Wohnzimmer waren, Küchen, Schlaf- zimmer, die erste Wohnung junger Menschen, die Wohnung für die Pensi- onsjahre. Zumindest das Hochhaus seiner Familie sei nicht zusammenge- fallen, erzählt Demirkoca. Mehr noch: Die Behörden hätten das Haus wenige Tage nach dem Beben als sicher einge- stuft, die Familie könne zurück.

Doch wer traut in Tagen wie diesen der Sicherheitsprüfung der Behörden? „Die Kinder haben die Wohnung schreiend und im Schock verlassen,“ sagt Demirkoca, „wie sollen sie da wie- der wohnen?“ Seine Familie sei mitt- lerweile in Mersin an der Mittelmeer- küste angekommen, schaue sich dort nach Mietwohnungen um. Es sei nicht leicht, die Preise spielen verrückt.

Tatsächlich haben Abertausende Betroffene in Mersin Zuflucht gesucht. Die Stadt liegt in den Ausläufern der Erdbebenregion, war von den Erschüt- terungen ebenfalls betroffen, doch blieben großflächige Zerstörungen aus. Inzwischen platzt Mersin aus allen Nähten: Innerhalb von zehn Tagen sind mehr als 327.000 Menschen in die Stadt gekommen, twitterte jüngst Bür- germeister Vahap Sec ̧er. „Ihr seid nicht allein“, schreibt er; und mit Blick auf die Immobilienbesitzer: „Vermietet zu normalen Preisen. Diese Katastrophe auszunutzen passt nicht zu uns.“

Im Burgenland will Demirkoca all diese Nachrichten verfolgen. Er erkun- digt sich nach seiner Familie, sieht und hört die neusten Entwicklungen, doch meistens, sagt er, bricht er in der Mitte der Sendungen ab. Es überwältige ihn.

Tief getroffen. In den Räumen des ös- terreichisch-türkischen Wirtschaftsfo- rums in Wien – eine Initiative der Ab- solventen des St.-Georgs-Kollegs, der österreichischen Schule in Istanbul – herrscht geschäftiges Treiben. Ideen werden gewälzt, wie den Erdbebenop- fern nachhaltig geholfen werden könn- te. Ein Benefizabend ist in Planung. In den Büroräumen sitzt auch Maide Aktas ̧, die sagt, sie könne sich vorstel- len, das Erlebte künstlerisch zu verar- beiten. Sie hatte auch die Idee, den nunmehr mittellosen Kindern in der Erdbebenregion Unterricht zu geben.

In jedem Fall wolle und könne sie nicht untätig bleiben. „Wenn Sie mich fragen“, sagt die Kunststudentin, „dann wurden die Menschen im Stich gelas- sen.“ Die Ausmaße der nicht vorhan- denen Sicherheitsvorkehrungen habe sie tief getroffen.

Am Tag des Erdbebens fluteten die Nachrichten auch Maide Aktas ̧’ Handy.

AUF EINEN BLICK

ERDBEBEN

Songül Elmacı betreibt die Bäckerei „Etli Ekmek“ in Wien Favoriten (Laaer- Berg-Straße 8). Um ihre Angehörigen finanziell zu unterstützen, will sie alle Einnahmen vom Donnerstag, dem 23. Februar, spenden.

Wiener Klänge für Türkei & Syrien. Im Wiener Theater Akzent wird am 4. März eine Benefizveranstaltung für die Betroffenen in der Türkei und Syrien stattfinden. Angekündigt haben sich mehr als zwei Dutzend Sänger und Künstler. Der Erlös des Abends kommt zur Gänze den Erdbeben- opfern zugute.

Ein Erdbeben. In den ersten zehn Mi- nuten habe sie noch gedacht, es werde wohl nicht so schlimm sein, erzählt sie. Die Katastrophe sickerte erst langsam ein. Und dann erreichte Familie Aktas ̧ ihre Angehörigen in Kahramanmaras ̧ nicht, just dort, wo das Epizentrum des Bebens lag. Bis der Anruf kam, vergin- gen vier Tage. Vier Tage, in denen Ge- rüchte, Vermutungen, zusammenge- würfelte Aussagen der Nachbarn ein- mal das Schlimmste vermuten ließen, ein andermal Hoffnung machten. Es gelang zunächst nicht, Informationen aus den Krankenhäusern zu erlangen, und daher stützte man sich auf das, was die Straße erzählte. „Wir haben dann eingesehen, dass uns das nicht weiterbringt. Dass uns das nur verrückt macht.“

Die Verwandte grub sich selbst aus den Trümmern, ehe die Rettungskräfte kamen.

Ein Sohn des Hauses, der in der Nacht des Erdbebens außerhalb der Stadt war, machte sich sofort zu seiner Adresse auf, erzählt Aktas ̧. Was er sah, war ein Trümmerhaufen. Was er nicht sah, waren Helfer, die mit anpacken konnten, um seine Mutter und kleinen Geschwister zu retten. Später erfuhr Aktas ̧, dass ihre Verwandte sich selbst und die drei Kinder aus den Trüm- mern grub. Auf halbem Wege, 20 Stun- den später, kamen schließlich die Ret- tungskräfte an. Verletzt und entkräftet wurden die vier geborgen; ein Trüm- merteil hat das kleinste Kind, fünf Jah- re alt, derart schwer am Kopf getroffen, dass es in der Intensivstation behan- delt werden muss. „Sie sind am Leben, das ist die große Erleichterung. So be- ruhigen wir uns“, sagt Aktas ̧.

Vier Tage dauerte es, bis die Ver- wandte die Bergung, die medizinische Versorgung und den Schock so weit hinter sich lassen konnte, um das Han- dy einzuschalten und die Angehörigen zu erreichen. Ihre Großfamilie war zu diesem Zeitpunkt bereits so nervös, dass sie infrage stellten, ob es sich denn wirklich um die vermisste Person handle. „Ist sie es wirklich? Bist du dir ganz sicher?“, habe Aktas ̧ ihre Schwes- ter am Telefon gefragt. Man hinterfrage alles. Man hinterfrage seit dem Erdbe- ben wirklich alles.

https://www.diepresse.com/6253370/nach-dem-erdbeben-in-meiner-geburtsstadt-steht-das-leben-still

Categories: Allgemein, home